06.11.2019 14:32

Sicherheitsmesse it-sa: Erfolgreiche Teilnahme der ScanBox-Partner DECOIT® und TELCO TECH

Die Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg hat in diesem Jahr erneut Bestmarken erzielt. So waren 753 Aussteller aus 25 Ländern anwesend, um ihre Produkte und Lösungen dem Fachpublikum zu präsentieren. Darunter waren auch die ScanBox-Projektpartner DECOIT® GmbH und Telco Tech GmbH vertreten, die ihre SIEM-basierten Ansätze und LiSS-Produktfamilie jeweils vorstellten. Zusätzlich kamen über 15.000 Fachbesucher nach Nürnberg und machten das Messezentrum für drei Tage zum Treffpunkt rund um das Thema IT-Sicherheit. 350 Forenbeiträge und 30 Kongressveranstaltungen rundeten das umfangreiche Angebot ab.

Abbildung 1: it-sa Eingang
Abbildung 1: it-sa Eingang

Schwerpunkt des Messestands des DiSiNet-Konsortiums war die Eigenentwicklung CLEARER der DECOIT® GmbH, die die LiSS-UTM-Systeme von Telco Tech im ScanBox-Projekt zukünftig um SIEM-Funktionalitäten erweitern soll. Denn die UTM-Firewall-Appliances achten hauptsächlich auf den korrekten Zugang zum Netzwerk. Hingegen werden Patch-Levels, unerlaubter Netzwerkverkehr oder offene Ports nicht kontrolliert oder gemeldet. Hier setzt ScanBox mit der Eigenentwicklung an, die Regelverletzungen feststellen und über das CLEARER-System auch ein Endgerät aus dem Netzwerk ausschließen kann. Aktuell werden im ScanBox-Projekt weitere Anwendungsszenarien implementiert, um den Funktionsumfang zu erhöhen. So sind beispielsweise ein Integritätscheck und die Loganalyse von Windows-Servern in naher Zukunft geplant.

Abbildung 2: Stand der ScanBox-Projektpartner
Abbildung 2: Stand der ScanBox-Projektpartner

Das Forschungsprojekt ScanBox, welches sich ursprünglich aus dem Kooperationsprojekt DiSiNet (www.disi-net.de) entwickelt hat und sich mit Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) auseinandersetzt, ist auf der Messe auch separat vorgestellt worden. Dies wurde durch den weiteren Projektpartner der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) in einem Vortrag vorgenommen. In dem ScanBox-Ansatz soll CLEARER in die Hardware-Appliance LiSS3000 des Herstellers Telco Tech GmbH überführt werden, um es auch in Produktionsumgebungen gezielt einsetzen zu können. Ein erstes Testbed ist in diesem Jahr bei einem Kläranlagenbetreiber bereits geplant.

Die Messe it-sa wird immer mehr zum festen Treffpunkt der Sicherheitscommunity. Durch den Wegfall der CeBIT hat sich dies noch verstärkt. Dadurch konnten viele Sicherheitslösungen miteinander verglichen und diskutiert werden, was durch die Vorträge noch intensiviert wurde. Die ScanBox-Projektpartner DECOIT®, THB und Telco Tech konnte daher ein positives Fazit ziehen.

Zurück